Sommerfest 2014

338(Fabis Bilder)Am 26.07.2014 fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Wie es sich für ein Sommerfest gehört, schien die Sonne und es war angenehm warm.

Die Organisation lag bei Fabi und N(icole) KD. Beide hatten sich schon seit Wochen Gedanken über Spielchen mit dem Hund gemacht. Während des Kaffeetrinkens erklärten sie uns die Spiele und lobten den Preis aus, den es zu gewinnen galt. Beide hatten ziemlich viel Spaß, als sie verkündeten, dass die Hundeführer mit den wenigsten Punkten für das Programm zur diesjährigen Weihnachtsfeier zuständig wären.

Wer diese Schuld nicht einlöst, so die Beiden, verpflichtet sich dazu, im Jahr 2015 alle 14 Tage die Toilette des Vereinsheimes zu putzen und dabei ein selbst zu beschaffendes T-Shirt zur tragen, welches den Klosettputzeinsatz nachhaltig begründet. „Wettschulden sind Ehrenschulden“.   Die spontanen Anfälle von Übelkeit bei manchem Hundeführer wurden ebenso ignoriert wie die plötzlich wahrzunehmenden Termine, derer sich mancher just erinnerte.

Kaffeetrinken – und los gehts! Der Parcours bestand aus 6 Stationen:

  1. Eier- Hindernislauf: 3 Hürden mit Hund an der Leine und Ei auf dem Löffel zu meistern. Für jede gefallene Hürde oder falls das Ei fallen gelassen wird, gab es pro Missgeschick je einen Punkt Abzug.
  2. Gymnastik: Der Hund musste während der Hundeführer Hampelmann und Kniebeugen vorführte liegen bleiben. Es gab Punktabzug, wäre der Hund aufgestanden oder gar weg gelaufen. An dieser Station gab es aber auch die Chance für Bonuspunkte. Hunde, die Kunststücke vorführen konnten, haben ihr pro Kunststück einen Punkt einheimsen können.
  3. Danach folgte das Hütchenspiel. Hier wurde unter einem Pylon ein Leckerchen versteckt. Fand der Hund auf Anhieb das Versteck, gab es volle Punktzahl.
  4. Diese Übung war eine Gehorsamsübung auf Distanz. Der Hund musste die Kommandos Sitz, Platz und Steh ausführen. Der Hundeführer stand 2m entfernt vom Hund. Bonuspunkte bekamen die Teams bei denen der Hundeführer dem Hund den Rücken zudrehte, während er die Kommandos gab.
  5. Die 5. Station war wieder eine Übung für Mensch und Hund. Beide mussten nach „Futter tauchen“. Die Menschen mussten nur mit dem Mund eine Weintraube aus einer mit Wasser gefüllten Schüssel angeln, Für die Hunde gab es ein Leckerchen, welches ebenfalls aus dem Wasser geangelt werden musste. (Mensch und Hund benutzten verschiedene Schüsseln.)
  6. Die 6. Station war der Handtuchlauf. Hund musste sich mit dem Allerwertesten auf ein Handtuch setzen und Sitzen bleiben, während  Mensch das nächste Handtuch vor seine Pfoten legt auf dass Hund darüber schreite um sich dann auf diesem Handtuch erneut zu setzen.

Wir hatten an jeder Station jede Menge Spaß. es gab viel zu Lachen. Auch die Hunde hatten großen Spaß, auch wenn der eine odere andere vielleicht nach „diesen komischen Übungen“  noch auf den Schutzdienst gewartet hat. Den gibt es aber erst am nächsten Mittwoch wieder.

Es war ein schönes Fest. Nun freuen wir uns auf Weihnachten und sind gespannt, wie der Auftritt der beiden Nicoles als Heino und Hannelore noch zu toppen ist.

Bilder wurden auch gemacht.  Wer noch weitere Bilder hat, die er auch veröffentlicht sehen möchte: Her damit!

Tines Bilder

Fabis Bilder

Nicoles Bilder