Nicole und Tine bei Günther Bloch

Momo, Tine, Günther Bloch und Nicole (vlnr)

Momo, Tine, Günther Bloch und Nicole (vlnr)

Am 24.04.2015 veranstalte Petra Krivy ein Seminar mit Günther Bloch.  Das Thema lautete Gruppenleitung, Kommunikation und Persönlichkeitseinschätzung.

Wie erwartet, war es extrem interessant und natürlich auch unterhaltsam. Günther Bloch räumte mit einigen Vorurteilen auf und nahm „gefühltes Wissen“ tüchtig aufs Korn. Natürlich ging es in diesem Zusammenhang auch um die angeborenen Rudelstellungen. Seine Aussagen dazu waren eindeutig.

Wir haben jede Menge gelernt, manches gewusst, vieles geahnt. Beeindruckend immer wieder die Bilder von Wölfen und Hunden und den Vergleichen zwischen den Einen und den anderen.

 

Beruhigend für jeden Hundehalter ist das Blochsche Abbruchsignal („Lass den Scheiß“) im Zusammenhang mit Gruppenmanagement. Schließlich kann man sagen was man will, man muss es nur so meinen.

Einen Praxisteil gab es auch. Für den Teil „Persönlichkeitseinschätzung“ fuhr man zu Petras Hundwiese. es durften nur die Hunde mitmachen, die weder die Wiese kennen, nich daheim eine Buldoggen-Plastik haben.

Die Hunde wurden nacheinander ein Stück an der Leine in Richtung der Bulldoggenplastik  geführt und dann abgeleint. Je nachdem, wie ein Hund sich verhielt. ob er – und wenn ja – mit oder ohne Getöse auf die fremden Gegenstände zuging, sich bei seinem Menschen rückversichterte, daraus schätze Günther Bloch die Hunde ein nach A-oder B-Typ mit sicherer oder unsicherer Bindung. Das war spannend, denn fast alle Hunde verhielten sich anders.

Wer mehr wissen will, sollte sich Günther Bloch wirklich gönnen. Er ist jeden Euro wert. Oder uns fragen – ein bisschen was haben wir uns gemerkt – nur so unterhaltsam wie Günther Bloch kriegen wir das nicht hin.

Dann gab es noch einen Fernseh-Tipp: 03.05.2015 im WDR-Fernsehen bei Tiere suchen ein zuhause,  Sendezeit: 18:15 Uhr. Zu Gast ist Günter Bloch. Es geht um „Rudel und ihre Menschen“. – Hatten wir nun grade gelernt, dass Menschen mit Hunden eben genau kein Rudel bilden, sondern eine soziale Gruppe. Wenn die Sendung aber nun so heißt, was will man da machen?

Und noch zwei, drei, vier Literatur-Tipps:

Kappeler: Verhaltensbiologie

Bloch/Radinger: Der Wolf ist zurück. Was tun wenn, …

Miklosi: Evolution, Kognition und Verhalten

Gansloßer: Kommunikation und Konfliktmanagement