Obedience Seminar mit Thomas Nicolas

Am 26.-27.04. trafen sich in kleiner Runde ein paar Hundesportler mit Ihren Vierbeinern  auf dem Hundeplatz in Rahden, um sich von Thomas Nicolas in die Geheimnisse des Obedience einführen zu lassen.
Nach einer ausgiebigen Theorie rauchten uns ordentlich die Köpfe und wir waren alle ganz wild darauf, uns nun endlich im Praxisteil austoben zu können.
Thomas erklärte mit einer Engelsgeduld jedem einzelnen Teilnehmer die Übungen und jeder von uns konnte diese dann sogleich ausprobieren. So konnten wir bereits am Samstag etliche Übungen mit unseren Hunden erarbeiten, sei es die Gruppenübungen, die Box oder die Vorübungen zur Distanzkontrolle.
Da der Wettergott am Samstag noch hold war, konnten wir den Abend mit einem gemütlichen Grillfest ausklingen lassen.

wir die nächsten Übungen dann kurzer Hand einfach unter  das Vordach des Vereinsheimes und trainierten hier weiter. Nun wurden die Rück- und Seitengänge durchgenommen, sowie die Aktivierung der Hinterhand erarbeitet.

Im Anschluss probierten wir die Geruchsidentifikation aus und mussten feststellen, dass unsere Kommandos nicht ausreichten und dringend erweitert werden müssen.
Nach der Mittagsstärkung konnten wir noch alle ein wenig die Dinge ausprobieren, die uns noch brennend interessierten (z. B. Richtungsapport, Metallapport oder die Fussarbeit nach Ansage).
Am Nachmittag klang das Seminar mit dem Vorsatz aus, in Rahden eine Obidience-Truppe ins Leben zu rufen und fleißig weiter zu arbeiten.
Vielen Dank an Nicole, die dieses Seminar organisiert hat und an die Küchenfee Joachim der fleißig im Hintergrund für unser Wohl gesorgt hat und zu guter Letzt ein Dank an Thomas der diese Sportart um ein großes Stück näher gebracht hat.

Text: Alexandra Zahn