Leistungsprüfung in Rahden am 10.12.2016

Richter: Wolfgang Dill
Schutzdiensthelfer: Jörg Matzke – Krupka
Fährtenleger: Nicole Krüger Döding, Peter Kunst
Prüfungsleiter: Bettina Wenthe

Unsere diesjährige Herbst- bzw. Winterprüfung begann eigentlich ganz normal – frierend im Fährtengelände. Das sehr schöne Wiesengelände wurde von den Hovawarten jedoch sehr unterschiedlich bewertet, von kinderleicht bis unsuchbar. Eine traumhafte Fährtenarbeit zeigte Milva vom Büssemfeld bei ihrer FH2. Ihre Suchleistung wurde mit 97 Punkten belohnt. Ebenso kinderleicht ersuchte sich Naemi von Arminius 92 Punkte auf ihrer IPO 1 Fährte. Leider gab es hier aber auch schon zwei Hunde, die sich den Tag scheinbar anders vorgestellt und nicht die rechte Einstellung zum Suchen hatten, so dass das Tagesziel nicht erreicht werden konnte.
Auf dem Platz ging es ebenfalls gemischt weiter. Die BH Hunde Otis und Anna zeigten eine sichere Unterordnung, wenngleich Otis gern in mindestens doppelter Reisegeschwindigkeit gelaufen wäre, was er ab und zu einmal durch aufforderndes Bellen anzeigte. Beide Hunde bestanden dann später auch den Verkehrsteil problemlos.


Von den IPO Hunden liefen Marley von der Jagsthöhe und Naemi von Arminius eine sehr schöne Unterordnung. Leider verhinderten aber teils ungeschickte Würfe über die Meterhürde einen korrekten Rücksprung der Hunde, so dass das Gesamtergebnis vom „sehr gut“ ins „gut“ rutschte.
Auch in dieser Abteilung gab es dann leider noch einen Hund, der gleich mehrere gröbere Patzer kombinierte und unter die Mindestpunktzahl sank.
Eigentlich hätte es uns bis hier hin an Aufregung durchaus gereicht, und es kam ja auch „nur noch“ der Schutzdienst.
Naemi von Arminius machte es anfangs etwas spannend, weil sie erst mal noch im Unterordnungsmodus war, als sie in Abteilung C startete. Glücklicherweise konnte sie das Ruder dann noch rum reißen und bestand ihre erste IPO 1. Mina hatte zu diesem gesamten Tag keine Einstellung und konnte das Tagesziel leider nicht erreichen.
Nun hätte es doch eigentlich normal weiter laufen können. Was sich aber bei den letzten Trainingseinheiten der IPO 2 Hunde schon etwas angedeutet hatte, erreichte am Prüfungstag dann leider seinen Höhepunkt. Erstes Kommando „aus“, keine Reaktion, zweites Kommando „aus“, keine Reaktion, drittes Kommando… Gott sei Dank! Vorerst….. Leider nur vorerst… Beide IPO 2 Hunde zeigten an diesem Tag überzeugende Kampfhandlungen. Beide hatten sich den Tag aber wohl abgesprochen, den Schutzdienst mehr oder weniger ohne ihre Hundeführer und nach eigenen Regeln zu gestalten, so dass sie auch das für Hovawarte eher ungewöhnliche Ergebnis im Schutzdienst „disqualifiziert“ bekamen. An dieser Stelle muss ich einmal den Richter zitieren: „Mir blutet das Herz!“
Ich hoffe doch sehr, dass diese überdurchschnittlich veranlagten Hovawarte schnellstmöglich auch den Teil mit dem Gehorsam in der PO noch einmal nachlesen und die Hundeführer sich nicht entmutigen lassen. Es gibt blödere Probleme im Schutzdienst als zu viel Kampfgeist an falscher Stelle.
Vielen Dank an den Richter, Wolfgang Dill, für sein faires Richten und auch für seine hilfreichen Worte an die Hundeführer. Großen Dank auch an die zwei Nicoles, die wie immer im Hintergrund alles managten und Nicole (NKD) auch für zwei sehr gut getretene FH2 und zwei leckere Suppen!
Dieser Tag hatte wirklich extreme Höhen und Tiefen, und nach einer durchgefallenen Prüfung ist es auch erst mal schwierig, sich wieder zu motivieren. Schöner ist natürlich, am Ende des Tages mit einem Pokal nach Hause zu fahren. Leider gehört beides zum Hundesport dazu und es wird wohl wenige Hundeführer geben, denen das noch nie passiert ist. Und wenn man nicht nur am Platzrand stehen möchte, um anderer Leuts Prüfungen zu kommentieren, bleibt nur:
Dust yourself off and get back in the saddle!
Bettina Wenthe

Bilder:

Alex und Mina

Fred und Netis

Sigrid und Naemi

Imma und Marley

Uwe und Anna

 

Schutzdienste

 

 

Hundeführer

Hund

Stufe

WH / neu A B C gesamt
Petra Wirth

Otis von Eitzum

BH / VT NEU bestanden

Uwe Roth

Anna BH / VT WH       bestanden

Alexandra Zahn

Helmina Hea von Finas Stern

IPO 1 NEU 0 59 Abbruch  

Sigrid Koser

Naemi von Arminius

IPO 1 NEU 92  82 73  v  

Imma Schill

Marley von der Jagsthöhe

IPO 2 NEU        disqualifiziert
Fred Abraham Netis von Arminius IPO 2 NEU       disqualifiziert
  Reinhard Herwig  Milva vom Büssemfeld FH 2 WH 97     97

Jörg-Peter Kunst

Malik von Arminius

FH 2  WH 75