Das Lernverhalten von Hunden – mit Bettina Wenthe

BettinaBettina und Sigrid haben kürzlich an einer Veranstaltung zur Verlängerung ihres Sachkundenachweises teilgenommen. Aus dieser Veranstaltung sind beide Mitglieder nun sehr motiviert zurück und möchten uns an ihrem Wissen teilhaben lassen.

Da Sigrid Anfang Oktober ihren R-Wurf von Arminius erwartet, macht Bettina den Kurs allein.

Termin: 11.10.2015 auf dem Hundeplatz,

Beginn: vermutlich im Morgengrauen (Nicole weiß mehr)

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, können 10 Hundeführer mit Hund teilnehmen. Der Kostenbeitrag ist auf 20 EUR für Teilnehmer mit Hund festgesetzt. Teilnehmer ohne Hund zahlen die Hälfte (also 10 EUR 😉  ).

Hier noch ein paar Infos von und über Bettina und das, was Sie/Euch bei ihr erwartet:

Zitat Bettina:

Ihr Lieben,
wahrscheinlich geht es eher ein bisschen in die Richtung „Lernverhalten des Hundeführers“. 😉 Ich würde drei Schwerpunkte setzen:
1.) Basics: WAS muss ich eigentlich genau trainieren und WIE trainiere ich das?
2.) Der Schritt in die Prüfung: prüfungsnahes Training (wie wird meine „hübsche“ Trainingsunterordnung eine sehr gute Prüfungsunterordnung?), Probleme während der Prüfung (Motivationsabfall, Fehlverknüpfungen / „ins Loch fallen“), etc.
3.) Die k.o. Übung und deshalb wichtigste Übung im IPO Sport: das Apportieren. Ohne saubere Bringübung keine Prüfung. Falls die Zeit nicht reicht, könnte man das Apportieren auch noch mal gesondert an einem anderen Tag machen.
Und ganz kurz zu mir: ich habe 1991 meine erste Prüfung (mit Hovawart Bendix) auf einem Boxerplatz bei Bückeburg gemacht und durfte auch gleich einen Pokal mit nach Hause nehmen. 😀 Unterordnung war sozusagen immer mein Steckenpferd (von BH – IPO III). Dabei waren (und sind) vor allem meine eigenen Hunde (Hovawart, Dackel, Malinois) meine Lehrmeister. Glücklicherweise waren sie entweder extrem oder überhaupt nicht talentiert, hochsensibel oder hochgradig unsensibel, hatten ein großes oder gar kein Aggressionspotential und sehr viel oder eher einen mittleren Beutetrieb. Abgesehen davon bin ich natürlich anerkannte Ausbilderin für IPO im RZV….
Also vielleicht bis demnächst! 🙂
LG
Bettina

Wir hoffen auf reges Interesse.

Auf Ihre/Eure Anmeldung freut sich Nicole Krüger-Döding