Herbstprüfung 2022

Bei schönstem Herbstwetter traten am 05.11.2022 zwölf Mensch-Hund-Teams zur BH, IGBH1 und UPr1 in Rahden beim HGS Minden Ravensberg an. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, welches man leider aufgrund steigender Nervosität gar nicht richtig genießen konnte. Dann ging es endlich los; nach der schriftlichen Prüfung und der Unbefangenheitsüberprüfung für die BH- Prüflinge starteten die Unterordnungsprüfungen auf dem Platz. Unter den aufmerksamen Blicken von Übungsleiter Dieter Döding und Leistungsrichter Gerhard Keßler begannen die Teams, die sich für die Begleithundeprüfung gemeldet hatten. Jeder Durchgang wurde von Herrn Keßler sehr detailliert beurteilt und gut verständlich erklärt, so dass nicht nur die HundeführerInnen davon profitieren konnten, sondern auch die Zuschauer wertvolle Tipps für die weitere Arbeit mit ihren Vierbeinern erhielten. Versagende Nerven auf der einen und eine Verkettung unglücklicher Umstände auf der anderen Seite führten leider dazu, dass zwei Teams diesen Teil der Prüfung nicht bestanden. Aber schließlich kann man ja aus Fehlern lernen und die nächste Prüfung wird dann umso besser gelingen. Die IGBH1 und UPr1 verlief reibungslos, sieht man einmal von kleineren Pannen ab, die einfach immer wieder zeigen, dass hier Menschen und Hunde zusammenarbeiten und keine Roboter. Nach einer wohlverdienten Mittagspause, herzlichen Dank an dieser Stelle an Nicole und Jörg Krupka, die an diesem Tag für das leibliche Wohl gesorgt haben, ging es dann für die Begleithundeprüflinge in den Verkehrsteil. Mensch und Hund mussten sich unterschiedlichen Alltagssituationen stellen, auch hier wieder sehr sorgfältig beobachtet von Leistungsrichter Gerhard Keßler. Ob es nun der Autofahrer war, der nach dem Weg fragte, die Menschengruppe, die passiert werden musste, oder vorbeilaufende Jogger und klingelnde Radfahrer, alles wurde von Mensch und Hund sehr gut gemeistert, so dass beim abschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken und Vergabe der Urkunden eine gelöste Stimmung herrschte und auch diejenigen endlich zum Essen kamen, die den ganzen Tag vor Aufregung nichts herunterbekamen. Die beste Begleithundeprüfung absolvierte Bettina Wenthe mit ihrer Boxerhündin Gunpowder European K9tb, die beste IGBH1 Sigrid Koser mit Hovawarthündin Uditha von Arminius und Marianne Bakker mit Hovawarthündin Senna von Arminius die beste UPr1. Gerhard Keßler fand lobende Worte sowohl für den Übungsleiter, die gesamte Organisation und die Teams und betonte noch einmal, wie wohl er sich gefühlt und wie sehr auch er den Tag in Rahden genossen habe. Wir würden uns alle freuen, ihn im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Hier gehts zu den Bildern des Tages: https://lightroom.adobe.com/shares/e3797f3864c54e34af25183d56ce98b5