Herbstprüfung 2018

Am 17.11.2018 fand unsere diesjährige Herbstprüfung statt.

6 Mensch-Hund-Teams stellten sich in den Prüfungsstufen BH, IPO 2,  IPO 3 und FH1 vor. 

Wir starteten bei eisigem Wind am ersten frostigen Tag in diesem Herbst mit den IPO-Fährten. Marianne hatte sich mit Eik an die IPO 2 gewagt. Leider sind wir, was die Fährterei angeht, in Rahden nicht so gut organisiert. Jeder übt so vor sich hin und das ist, wie sich heute herausstellte, eher suboptimal. Dass die Nasen der Hunde ganz großartig funktionieren, steht außer Frage, Dass “ gut riechen können“ für eine Fährtenarbeit zwar die Grundlage ist, aber man damit keine 100 Punkte findet, wissen wir jetzt auch. 

Eik hat auf seiner Fährte 70 Punkte gesammelt und damit bestanden. Somit hat er aber auch 30 Punkte liegen gelassen – was schade war. Mit etwas mehr Erfahrung hätte man ein paar Punkte gerettet. 

Aivy und Questor hatten jeweils die IPO 3 in Angriff genommen. Wir wissen alle, dass Aivy begeistert Fährten suchen kann – nur Aivy war sich heute nicht so sicher. Auch auf dieser Fährte waren 100 Punkte zu holen – es blieb aber bei knapp über der Hälfte. Aivy wollte den gefundenen Gegenstand sogar verbuddeln. Leistungsreichter Marc Kliebisch, der ein sehr fairer Richter ist, gab im Anschluss einige Erklärungen und Tipps, wie man ein paar Punkte hätte retten können. Anne denkt bestimmt beim nächsten Anlauf dran.

Questor hat einen prima Job gemacht und sein Frauchen damit glücklich. 

Es folgten die Küken mit ihren BH. Mein kleines blondes Küken Rengar von Arminius, genannt Rudi(-linchen) durfte sich erstmal wieder hinlegen und ich war froh, dass er das überzeugend kann. Gelegentlich steht er ja auch schon mal auf und sucht sich Beschäftigung – heute fand er das Abliegen scheinbar wichtig. Marianne und Senna entzückten derweil unseren Leistungsrichter mit einer sehr schönen BH. Senna hat ihr Frauchen angehimmelt. Da war nicht mehr viel, was man noch besser machen konnte. Senna und Marianne haben sich den Pokal für die beste BH verdient. Mein „kleiner Rudi“ Rengar von Arminius konnte dagegen eigentlich nicht anstinken, aber auch er hat seine Sache wirklich gut gemacht. Ich war wie immer eilig unterwegs – Rudi kennt das Elend. Zu meiner größten Überraschung hat er das Vorsitzen fast in Vollendung gezeigt. Das hat er so noch nie gemacht. Tine im Glück.

Weiter ging es mit der FH. Alex ist unsere begeistertste Fährtenfrau. Aber schon am Ansatz konnte man sehen, dass es nicht Minas Tag wird. Mina war von Anfang an aus welchem Grund auch immer beeindruckt. Sie kann fährten – wir wissen es – an diesem Tag wollte Mina nicht.

Es folgten die Unterordnungen der IPO. Marianne und Eik starteten zur IPO2. Kleinigkeiten kosten auch Punkte und der Richter erkärte, wo er ein paar Pünktchen abziehen musste. Mitführhund für die IPO2 war die 11 Jahre alte Cava von der Blanken Horst. Dieter und Cava zeigten eine schöne Unterordnung. Die Sprünge wurden ausgelassen.  Cava sah man an, dass sie Spaß an der Unterordnung hatte.

Anne ging mit Aivy zuerst zur Ablage. Frauke legte mit Questor vor. Questor hat die IPO3 schon, Frauke wollte sich Routine verschaffen und kennt die Schwachstellen Questors und vor allem auch ihre eigenen. Questor hatte einen Plan, der sich nicht so richtig mit Fraukes deckte. Der Richter musste allerhand Punkte abziehen und Frauke brauchte ein paar Hilfen. Bestanden hat das Team die Unterordnung mit 76 Punkten. 

Annes Tag war der Samstag nicht. Aivy hat sich schon in der Ablage doll erschrocken und suchte nach dem Schuss direkt Annes Nähe. Die Ablage war verloren. Auch sonst lief es nicht so gut und die Unterordnung ging mit 53 erreichten Punkten ziemlich daneben. Im Übunsgsbetrieb ist das Team perfekt – sehr schade!

Im Schutzdienst reichte es bei Eik gerade so. Auch hier wurden wertvolle Punkte verschenkt. Aber das Team bestand auch den Schutzdienst mit 72 Punkten und Marianne kann auf sich und ihren Eik stolz sein. Zumal sie weiß, dass Eik es besser kann.

Questor ist im Schutzdienst ein Kracher. Interessierte Gäste standen mit offenem Mund unter den Zuschauern als Schutzdiensthelfer Jörg Questor im Ärmel hatte. Das war sehenswert! Der Schutzdienst war richtig gut und wurde mit 87 Punkten belohnt.

Im Schutzdienst fand Aivy endlich zu sich und Marc Kliebisch war begeistert, was für einen schönen Schutzdienst ein Briard zeigen kann. Aivy gab eine großartige Vorstellung. Leider hatte Aivy ein paar Ideen, die der Richter nicht so toll fand, aber er hat das Team gelobt und Annes Mädel erkämpfte sich 82 Punkte.

Katharina hat ohne Hund an der Prüfung teilgenommen. Sie hat ihren Sachkundenachweis bestanden.

Hier die Ergebnisse:

Name des Hundeführers Name des HundesStufeWH / NeuABCgesamt
KerstinRengar (Rudi)BHneubestanden
MarianneSennaBHneubestanden
MarianneEikIPO2neu708372v225 befr.
FraukeQuestorIPO3WH 877687a250 gut
AnneAivyIPO3neu595382v194 mg
AlexMinchenFH1neu6060 mg
KatharinaSKNneubestanden

Allen erfolgreichen Teilnehmern gratulieren wir zur bestandenen Prüfung. Für Alex und Anne drücken wir die Daumen für den nächsten Anlauf.

Dank an Marc Kliebisch, der ein fairer Richter war.

Dank an Jörg, der ein hilfreicher Helfer war.

Danke an Nicole Krupka, die für perfekte Organisation gesorgt hat.

Danke an Dieter für die Fotos!

Danke an alle Köche und Bäcker.

Die Bilder liegen eine Weile in hoher Auflösung in der Cloud. Hier ist der Link.