Frühjahrsprüfung

Das Wetter zeigte sich sonnig bis leicht wolkig, also ideale Prüfungsbedingungen und auch die Stimmung unter den Teilnehmern war, von der „leichten“ Nervosität einmal abgesehen, durchweg heiter.

Am frühen Morgen ging es direkt in die Fährten der IPO’s und der FPr3. Alle Starter konnten die Sucharbeit erfolgreich abschließen und Manuela Dossinger gab jedem Hundeführer noch wertvolle Tipps mit auf dem Weg.

Zurück auf dem Hundeplatz gingen die ersten Begleithunde an den Start. Leider reagierte Artos sehr sensibel auf sein doch sehr nervöses Frauchen und verließ nach der Gruppe lieber den Hundeplatz. (Ich kann es ihm nicht verübeln, ich wäre auch nicht mit mir weiter gelaufen).  Alle anderen BH’ler haben den Unterordnungsteil bestanden und wurden zum Verkehrsteil zugelassen.

Greta vom Porta Berg hervorzuheben, die Airedale Hündin überzeugte durch ihre lustige und freudige Unterordnung. Verdient gab es für diese Darbietung den Pokal für die beste BH.

Im Anschluss konnten die IPO/UPr Hunde ihr Können unter Beweis stellen. Beim Einen purzelten die Punkte, weil das Steh heute mal als Sitz gezeigt wurde, beim Anderen das Bringholz als Kauknochen benutzt wurde oder erst gar nicht über die Schrägwand wollte und Hund beim Voraus heute etwas länger brauchte, um sich ins Platz zulegen. Aber alle Hunde zeigten eine ordentliche Arbeit und wir Hundeführer konnten zufrieden in die Mittagspause gehen.

Frisch gestärkt ging es nach dem Mittagessen direkt wieder ins Fährtengelände, um die FH2 abzusuchen. Hubert Kiefer zeigte mit seiner Greta eine vorzügliche Sucharbeit. Über den gesamten Fährtenverlauf blieb die Hündin im gleichbleibenden ruhigen Tempo hochkonzentriert bei der Arbeit. 100 Punkte! Eine tolle und beeindruckende Vorführung. „Wenn es jetzt noch schief geht, sind die Helfer Schuld“ spaßten die Hundeführer. Aber auch diesen Teil haben alle Hunde gemeistert. Die beste IPO ging an Bettina Wenthe mit ihrer Malinois-Hündin Daffy, die einen überzeugenden C-Teil mit 96 Punkten darbot. Nun fehlten nach zwei BH-Hunde, die leider bis zum Schluss warten mussten, da eine der Hündinnen pünktlich zur Prüfung läufig geworden war. Aber auch unsere Nachzügler zeigten eine schöne Unterordnung und so ging es direkt im Anschluss in den Verkehrsteil, den auch alle ohne Probleme bewältigten.

Es war eine schöne Prüfung, zu der alle beigetragen haben: Eine nette, humorvolle Richterin, eine engagierte Prüfungsleiterin, die fleißigen Helfer im Hintergrund (Fährtenleger, Küche, Gruppe und Schreibarbeiten), die mit fiebernden Zuschauer und die Hundeführer, die ihre Hunde vorgestellt haben. Und auch wenn ich einen „Verlust“ zu verzeichnen hatte, habe ich den Tag unter ( Hunde-)Verrückten doch sehr genossen.

Text: Nicole Krüger-Döding